Zahlen früher und heute

Jeden Tag hat man mit Geld zu tun, denkt aber nie darüber nach. Woher kommt es eigentlich, was für Funktionen hat es und warum gibt es verschiedene Zahlungsformen? Mobile Zahlungslösungen sowie Debit- & Kreditkarten sind auf dem Vormarsch, Bargeld verliert an Bedeutung. Wohin geht die Reise? In dieser Podcastfolge widmen wir uns dem Zahlen - früher und heute. Zu Gast ist Boris Brunner. Er ist Head Key Relations bei SIX, Dozent und Referent zum Thema Zahlungsverkehr. Er hat über viele Jahre das Produkt Management für den Zahlungsverkehr bei UBS geleitet und war bei SIX mitverantwortlich für die Einführung der QR-Rechnung.

Episode anhören

Die Podcast-Serie des Finanzmuseums beleuchtet episodenhaft wirtschaftliche Themen. Hören Sie unseren Podcast über SpotifyApple  oder Google.

Aktuelle Ausstellung: «Banken im Wandel: Vom Schalter zur App»

Teile der Geschichte des Bezahlens finden sich auch in der aktuellen Ausstellung wieder - beispielsweise die Einzahlungsscheine, das E-Banking oder das heutige Zahlungsverhalten.