«Sprechen wir über Geld» - Rückblick auf die Swiss Money Week 2023

SIX und das Finanzmuseum spannten zusammen und machten mit einem Programm zur Förderung der finanziellen Grundbildung von Kindern an der Swiss Money Week 2023 mit, die vom 20.- 26. März 2023 stattfand. Ein Highlight war die Preisverleihung im Auditorium vom SIX ConventionPoint, wo sich rund 100 Primarschulkinder versammelten.

Kinder kommen früh selbst mit Geld in Berührung, beispielsweise beim Taschengeld oder im Einkaufsladenmarkt. Eine Vielzahl an Studien zeigen, dass Finanzbildung, vor allem bei Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter positive Auswirkungen hat. Für die Finanzkompetenz im zunehmenden Alter ist sie erfolgsbringend und kann präventiv wirken.

Deshalb setzt sich das Finanzmuseum bereits seit Jahren für das Thema Finanzbildung ein. Zusammen mit SIX will das Finanzmuseum die finanzielle Grundbildung und den Umgang mit Geld von Kindern im Rahmen der Swiss Money Week 2023 fördern. Im Rahmen der diesjährigen Swiss Money Week sind über 140 Zürcher Primarschulkinder im Programm vom Finanzmuseum und SIX involviert gewesen.

Quelle: Collage der 1. Klasse, Schulhaus Letten, Zürich

Unterstufe: Geld-Collagen

Die Unterstufenklassen haben in den Wochen vor der Swiss Money Week fleissig an ihren gestalterischen Collagen zum Thema Geld gearbeitet und diese im Vorfeld eingereicht. Im Kinderworkshop selbst wurden die Collagen zusammen mit der Workshopleiterin diskutiert.

Leitfragen waren beispielsweise:

• «Wann begegne ich Geld?»
  • «Was verbinde ich mit Geld?»

Mittelstufe: Budgetierungs-Wettbewerb

Ein absolutes Highlight war die Preisverleihung des Budgetierungs-Wettbewerbs im Auditorium im SIX ConventionPoint. Rund 100 Kinder von fünf Primarschulklassen der Region Zürich haben sich dafür vor Ort zusammengefunden. Bereits letzten Herbst wurde der Wettbewerb ausgeschrieben. Aufgabe war es, ein mögliches Budget für ein Klassenlager zu erstellen. Nicht nur das Budget war für die Bewertung wichtig, sondern auch die dazugehörige Dokumentation, die ebenfalls eingereicht werden musste. Die unterschiedlichen Schritte und Entscheidungen, die getroffen wurden, waren für die Bewertungvon Relevanz: Wie haben die Schulkinder recherchiert? Welche Pros und Kontras wurden abgewogen? Welchen Kriterien waren für die Klasse wichtig – möglichst günstig, möglichst umweltschonend, etc.?

Die insgesamt sechs am Wettbewerb teilnehmenden Schulklassen haben allesamt in den Wochen vor der Swiss Money Week an ihrem eigenen Klassenlager gearbeitet.

SIX setzt auf eine langfristig ausgerichteten Nachhaltigkeitsstrategie. Im Rahmen dieser setzen wir uns unter anderem dafür ein, das mehr Menschen gezielt Finanzwissen aufbauen. Und da macht es viel Sinn, bereits bei den Kindern anzufangen. Ich freue mich sehr, dass ich SIX als Jury-Mitglied bei der Swiss Money Week vertreten durfte; die tolle Leistung der Kinder in unserem Budget-Wettbewerb hat mich beeindruckt.

Fabienne Strobel, Head Sustainability bei SIX

Bewertet wurden die Budgets und Dokumentationen von der Jury bestehend aus Marianne Ringger als Vertreterin des Stadt Zürcher Schulamts, Fabienne Strobel, Head Sustainability bei SIX und Andrea Weidemann als Leiterin vom Schweizer Finanzmuseum.

Die Swiss Money Week des Schweizer Finanzmuseums und von SIX ist ein wichtiges Projekt für unsere Kinder, um sich früh mit dem Thema Geld und Budget auseinander zu setzen. Gerade in einer Zeit, in der alles verfügbar ist und uns tolle Sachen an jeder Ecke anlachen, ist es wichtig, die Kinder und Jugendlichen frühzeitig auf diesem Thema zu sensibilisieren. Es ist die Aufgabe des Elternhauses und der Schule, regelmässig dazu in den Austausch zu gehen und die Kinder zu begleiten. Ich war fasziniert von den vielen tollen Eingaben der Schulklassen. Mit wie viel Eifer und Ausdauer sie sich dem Thema angenommen haben und dabei im gegenseitigem Austausch viel gelernt haben.

Marianne Ringger, Fachbearbeitung Begabungsförderung, Schulamt der Stadt Zürich

Die Gewinner

Alle Einreichungen waren von guter Qualität, so dass es der Jury nicht leichtgefallen ist, die Podestplätze zu vergeben – schliesslich gaben vor allem die Nachvollziehbarkeit und die in den Klassen geführten Diskussionen zur Budgetierung des Klassenlagers den Ausschlag.

1. Schule Chriesiweg, 6. Klasse von Frau A. Meier
  2. Schule Laubegg, Klasse 4/5f von  Frau L. Aerni
  3. Schule Blumenfeld, 5. Klasse von Frau X. Kadriji

Bei der Bewertung der Einreichungen haben wir vor allem darauf geachtet, wie die Klassen sich mit dem Thema Budget und Geld auseinandergesetzt haben und zum gemeinsamen Konsens für die Lagerplanung kamen. Unser Wunsch war, dass alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler etwas für ihre persönliche Zukunft aus dem Projekt mitnehmen können, und dass das komplexe Thema Geld auf verschiedene Art und Weise reflektiert wird.

Andrea Weidemann, Leiterin Finanzmuseum

Impressionen von der Preisverleihung

1. Preis: Schule Chriesiweg, 6. Klasse von Frau A. Meier

2. Preis: Schule Laubegg, Klasse 4/5f von Frau L. Aerni

3. Preis: Schule Blumenfeld, 5. Klasse von Frau X. Kadriji

Über die Swiss Money Week

Die Woche wird vom OECD International Network on Financial Education organisiert. In der Schweiz übernimmt die Rolle der nationalen Koordinatorin die Schweizerische Nationalbank SNB. Das Schweizer Finanzmuseum und SIX spannen zusammen, um die Aktion zu unterstützen.