Der SMI und die Welt der Indizes

Der Schweizer Aktienindex SMI, wurde am 1. Juli 1988 das erste Mal berechnet und feiert heuer sein 35-jähriges Bestehen. In dieser Podcastfolge spricht Andrea Weidemann, Leiterin des Finanzmuseums, mit Dr. Christian Bahr. Er ist Head Index Services bei SIX und somit auch für den SMI (Swiss Market Index) zuständig. Erfahren Sie, was die Schweizer Pensionskassen mit dem SMI zu tun haben, wie und warum der SMI zusammengesetzt ist und was es sonst noch für Indizes gibt.

Episode anhören

Die Podcast-Serie des Finanzmuseums beleuchtet episodenhaft wirtschaftliche Themen. Hören Sie unseren Podcast über SpotifyApple  oder Google.

Vergangene Ausstellung: «30 Jahre SMI: Aktienindizes erklärt!»

In der Sonderausstellung «30 Jahre SMI: Aktienindizes erklärt!» nahmen wir den 30sten Geburtstag des Schweizer Leitindex zum Anlass, tiefer in das Thema Indizes hineinzublicken. 1988 erstmals mit einer Basis von 1‘500 Punkten berechnet, stieg der SMI schnell zum wichtigsten Aktienindex der Schweiz auf. Doch was ist überhaupt ein Blue-Chip Index? Wozu werden Indizes verwendet? Und seit wann gibt es sie? Vom 1. Juni 2018 bis Herbst 2019 widmete sich die Ausstellung diesen und vielen weiteren Fragen und erklärten Herkunft, Geschichte und Bedeutung von SMI, Dow Jones, Nikkei & Co.

Weiteres zum SMI